Vom Hobby zum Beruf

THE ENGLISH VERSION IS COMING SOON!!!

Schon in jungen Jahren kam ich in den Kontakt mit Computern und Lochkarten im Speziellen.

Ein Schlüsselerlebnis hatte ich im Jahr 1984. Mein Vater machte sich selbständig und richtete zuhause sein Büro ein. Sehr faszinierend war natürlich das Computer-Ungetüm, auf welchem er programmierte. Die Bezeichnung werde ich wohl nie vergessen, waren damals Computer daheim noch nicht verbreitet (allenfalls C64): ICL DRS 20 Model 50. Dieser rund einen Kubikmeter grosse Computer hatte zwei Terminals, eine 16 MB Harddisk und 8" Floppy's!

1990 folgte der erste PC: Ein ICL DRS-M40 mit einem 80286 - 16 MHz Prozessor. Auf diesem PC schrieb ich meine ersten Programme in QuickBasic.

Es folgte 1992 ein ICL Alfaskop FX486. Mit 33 MHz und EISA-Bus war das damals eine sehr flotte Maschine.

Da bekanntlich an einem PC nur eine Person arbeiten kann, begann ich Hardware-Komponenten zu sammeln oder gebraucht zu kaufen. Neugeräte waren schlicht zu teuer. Das Photo zeigt mein erstes Mainboard: Ein auf ca. 40 MHz übertakteter Intel 80386 (16 MHz) mit Cyrix Co-Prozessor (50 Mhz) und 8 MB RAM. Im Jahre 1994 erstand ich eine neue NEC Harddisk mit 245 MB.

mainboard.png